multimedia

2009-2013

Die multimediale Installation aus Projektion, Printer und Musik veranschaulichte das unendliches Wachsen live im Raum. Hierbei stand nicht das Ergebnis, das Endprodukt Grafik oder Glasobjekt, im Fokus, sondern der Entstehungsprozess. 

 

Die projizierte Animation des Wachstumsprozesses und das gleichzeitige Ausdrucken einzelner zufällig gemachter Screenshots macht das Unbegreifliche des Werdens deutlich, das sich im Fertigen nicht erfahren lässt und das zu keinem Augenblick greifbar ist.

 

Der Drucker, der oberhalb des Projektors angebracht war, ließ gelegentlich die A6 Ausdrucke in den Ausstellungsraum herabfallen und verstärkte so durch ein poetisches Moment den Eindruck der Anwesenheit eines lebendigen Baumes.

 

Jeder ausgedruckte Screenshot eines Unnamed Tree war mit Datum und Zeitangabe vermerkt. Die Blätter wurden denjenigen, die eines mitnehmen wollten, von der Künstlerin signiert. Jeder Ausdruck ist gleichzeitig auf der Photo-Plattform Flickr publiziert und archiviert. So verbindet diese Arbeit Elemente artifizieller Natur und industrialisierter Kunst.